Wunderschöne, berührende chick lit Romance.

diana pegasus Avatar

Sandra Binder – Wenn Funken über Wolken tanzen

Tina ist es leid ihrer besten Freundin Nico dabei zu zusehen, wie sie immer weniger am Leben teilnimmt, nachdem sie sich von ihrem Mann Markus getrennt hat. Als die beiden eines abends die Galerie ihres gemeinsamen Bekannten betreten und Nico sich betrinkt, trifft sie auf den gutaussehenden Kosta, mit dem sie eine Nacht verbringt.
Sofort fühlt sie sich zu ihm hingezogen, denn Kosta weckt etwas in ihr, dass sie schon lange nicht mehr gefühlt hat. Erst nach dem zweiten Date wird ihr bewußt, dass die beiden in verschiedenen Welten leben. Nico ist 33, Autorin und obwohl sie im Herzen jung geblieben ist, ist sie irritiert das Kosta erst 19 ist und noch zuhause wohnt. Doch der junge Mann lässt sich nicht abschrecken und seine Hartnäckigkeit wird belohnt, bis... ja bis Freunde und Familie hinter das Geheimnis kommen, denn bei so einem Altersunterschied kann das ja nicht die wahre Liebe sein,... oder?

Ich kannte bisher noch kein Buch von Sandra Binder und bei „Wenn Funken über Wolken tanzen“ hat mich schon die Leseprobe neugierig gemacht und ich wollte unbedingt das Buch lesen, da es innerhalb weniger Seiten zum Pageturner wird.
Temporeich, witzig und lockerleicht erzählt die Autorin die Geschichte zwischen Nico und Kosta abwechselnd aus der Sicht beider Hauptfiguren, die beide auf Anhieb sympathisch und lebendig wirken. Hierbei handelt es sich um einen typischen chick lit Roman: eine kurzweilige Story, sympathische, facettenreiche Charaktere, humorvoller Schlagabtausch zwischen den Charakteren, einige Fettnäpfchen, ehrliche Emotionen, aber auch ernste Themen, denn hier werden Freundschaften auf die Probe gestellt, es wir gelitten, verflucht und nicht zuletzt auch ein paar Fehler gemacht, die aber der schönen, spannenden und emotionalen Geschichte eine besondere Tiefe gibt.
Die Geschichte der Beiden hat mich berührt, begeistert und auch Gänsehautmomente beschert, denn Nico hat mich von der ersten Seite an fasziniert. Eigentlich ist sie eine starke, toughe und kluge Frau, die allerdings tief verletzt wurde. Leider führt das dazu, dass sie mehr auf ihre Freunde hört, als das sie auf sich selbst und ihr Herz hört. Das führt natürlich zu einigen Problemen, und die schlagfertige, witzige Nico wird zwischenzeitlich zu jemanden, den man am liebsten schütteln möchte.
Kosta dagegen ist erfrischend ehrlich, sympathisch und charmant. Obwohl er erst 19 ist hat er eine gewisse Reife, auch wenn seine Freunde manchmal ein wenig „untere Schublade“ sind und vielleicht ein wenig von der Autorin übertrieben dargestellt wurden.
Sicherlich wollte die Autorin hier noch mal den Altersunterschied verdeutlichen, was ihr sehr gut gelungen ist.

Ich bin jedenfalls verzaubert von der tollen Story, die mich berühren und verzaubern konnte. Ich musste ständig schmunzeln, weil manche Alltagssituationen so realtitätsnah beschrieben wurden. Dabei habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und ich bin mir sicher, dass ich weitere Bücher der Autorin lesen werde, weil mir Story und Schreibstil gefallen haben.

Das Cover ist jetzt nicht ganz so meins, es macht sicherlich neugierig, weil es so anders ist. Der Titel selbst hat nicht wirklich etwas mit dem Inhalt des Buches zu tun.

Fazit: Wunderschöne, berührende chick lit Romance. 5 Sterne.