Die geheimnisvolle Unterwasserwelt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
meggy_weltentaucherin Avatar

Von

Da Haie zu meinen Lieblingstieren zählen (Ich habe sogar ein Hai-Tattoo), hat mich dieses Buch natürlich sofort angesprochen. Die Autorin ist Meeresbiologin, ein Beruf, den ich mir als Kind auch lange Zeit gewünscht habe. Ich kam von diesem Plan ab, da mir mit der Zeit auch klar wurde, was Julia Schnetzer beschreibt: Der Beruf klingt romantischer, als der Alltag letztendlich ist und man sitzt den Großteil des Tages am Schreibtisch oder steht im Labor. Exkursionen stehen zwar durchaus auch ab und zu an, allerdings bestehen diese oft aus 20h-Tagen mit schwerer körperlicher Arbeit.
Nach wie vor ist der Meeresboden deutlich weniger genau erforscht als der Mars. Aus diesem Grund möchte die Autorin uns in "Wenn Haie leuchten" die Ozeane, die unsere Lebensgrundlage bilden, näher bringen.