Wissenschaftseinblickefür die Allgemeinheit

favourite trash - favourite treasure Avatar

Ich finde es unglaublich wichtig, dass Wissenschaft, da sie von der Gesellschaft finanziert wird, auch für die Gesellschaft offen ist und verständlich kommuniziert, was sie eigentlich tun. Da ich selbst an der Uni arbeite, weiß ich auch, dass das nicht immer leicht ist. Ich war daher auf dieses Buch sehr gespannt und bin beeindruckt davon, dass die Autorin ihr Fachgebiet sowohl auf verständliche als auch ansprechende Weise darstellt. Ich habe mich kein bisschen gelangweilt!

Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir über die Erde und das Leben schon so viel wissen, dass wirklich bahnbrechende Entdeckungen unwahrscheinlich sind. Aber wenn man sich mit dem Meer beschäftigt, merkt man, dass das überhaupt nicht stimmt. Schon aus der Leseprobe habe ich einiges mitgenommen. Ich habe z.B. nie darüber nachgedacht, dass das Meer nicht an allen Stellen die gleiche Höhe hat. Die Autorin erwähnt auch eine Haiart, die erst in den 70ern entdeckt wurde, und Riesenkalmare, deren tatsächliche Existenz über lange Zeit unsicher war. Ich bin sehr gespannt, was die Forschung in den nächsten Jahren noch an Informationen über das Meer zutage fördern wird und freue mich, mehr über die Methoden zu lernen, mit denen das geschieht. Ein wirklich tolles Buch!