Ab in die Meere

aquamarin06 Avatar

Meeresbiologie finde ich sehr spannend. Wahrscheinlich, weil ich das Meer einfach so faszinierend finde. Das Buch "Wenn Haie leuchten - Eine Reise in die geheimnisvolle Welt der Meeresbiologie" hat mich deshalb total angesprochen. Das Buch macht vor allem eins: richtig viel Spaß. Es ist locker und informativ geschrieben, sodass es wirklich jeder Laie versteht. Man merkt richtig, wie ein roter Faden durch das Buch führt. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig wir teilweise noch über unseren eigenen Planeten wissen, während wir gleichzeitig schon auf anderen herum turnen. Das Meer ist zum Großteil noch gar nicht wirklich erforscht. Zugegeben, ist das mit seinen Tiefen auch nicht ganz einfach, aber der Weg zum Mars liegt schließlich auch nicht um die Ecke.
Inhaltlich geht es vom großen Hai, bis zum Spezailgebiet von Julia Schnetzer, der Mikrobiologie. So versteht man ein gutes Stück mehr, wie alles Zusammenhängt und sich entwickelt hat und auch warum etwas so ist, wie es ist.
Wie es der Zufall so will, hat sie dank einem Urlaub ihre Leidenschaft für das Meer und ihre Bewohner gefunden. Mit "Wenn Haie leuchten" teilt sie ihre Leidenschaft mit uns.