Abtauchen!

so.ein.kokolores Avatar

Delfine die an Kugelfischen nagen um high zu werden? Und wie alt kann eigentlich ein Grönlandhai werden? Julia Schnetzer gibt faszinierende Einblicke in diese unbekannte Welt, die nach wie vor so viele Geheimnisse bereithält und immer wieder neue Wunder ausspuckt. Mit anschaulichen Erklärungen, in welcher ihre Begeisterung für das Meer und die Meeresbiologie mitschwingen, gibt sie ihr Wissen über das einzigartige Ökosystem und die Tierwelt weiter. Auch langweilige Fakten und Prozesse der Biologie, die so manch einer gelangweilt im Unterricht überhört hat, erklärt sie humorvoll und auch für Laien bildlich und sehr verständlich. Meinen Spaß beim Lesen hatte ich allemal und der ein oder andere Schmunzler war mir deutlich anzusehen. Sie führt uns aber auch vor Augen, was wir Menschen in den letzten Jahrzehnten aus unserem Planeten gemacht und ihm und seinen Lebewesen angetan haben. Mit der Erfindung und Produktion von Plastik haben wir ein ganzes Ökosystem in Mitleidenschaft gezogen. So finden sich nicht nur überall im Meer sogenannte Müllsuppen, die stetig weiterwachsen, sondern auch der Meeresgrund ist übersäht davon. Ganz zu schweigen von dem Mikro- und Nanoplastik, das unsichtbar sich überall einschleicht und festsetzt. Es ist somit auch ein klarer Appell an uns, mehr auf unsere Umwelt achtzugeben und bewusster zu handeln.

Kurzweilig, so kann man dieses Buch wohl am besten beschreiben. Ob am Stück, oder Kapitel für Kapitel lesend, das richtige Lesetempo findet sich hier von ganz alleine. Ich habe es selbst verschlungen, jedoch mit Pausen dazwischen, da der immense Input dieses populärwissenschaftlichen Buches erst einmal verarbeitet werden wollte. Wer also demnächst mal eine Auszeit von Romanen, Schulbüchern und Ratgebern braucht, sollte hierzu greifen und im wahrsten Sinne des Wortes abtauchen.