Abtauchen in die Unterwasserwelt

buchtaucherin Avatar

Meeresbiologie ist wohl so ziemlich die Naturwissenschaft mit dem coolsten Image. Julia Schnetzer ist Meeresbiologin und gibt mit ihrem Sachbuch "Wenn Haie leuchten" einen Einblick in den aktuellen Stand der Meeresforschung. Wusstet ihr zum Beispiel, dass der Grönlandhai zwischen 272 und 512 Jahre werden kann? Genauer weiß man es tatsächlich noch nicht. Oder dass der Mars besser erforscht ist als der Meeresgrund? Oder dass Delphine masturbieren und sich tatsächlich im Spiegel erkennen können? Falls ihr Bernhard und Bianca von Disney kennt, sei euch so viel verraten, dass die Darstellung des Albatros mit seinen sich überschlagenden Landungen sich an der Realität orientiert.
Neben solchen kuriosen Fakten gibt es aber auch viele biologische Hintergründe (die ich ehrlich gesagt trotz Erklärung nicht alle nachvollziehen konnte) oder Infos zur Verschmutzung der Meere.
Für Unterwasser-Fans mit einem Faible für Biologie ist das Buch absolut lesenswert. Für mich hätte es tatsächlich an manchen Stellen noch mehr für Laien aufbereitet sein können.
Empfehlen kann ich euch Lesungen mit Julia Schnetzer. Sie erzählt total sympathisch über die Unterwasserwelt und ihren Job.