Abtauchen in verrΓΌckte Fakten

ekna Avatar

"π‘Šπ‘–π‘’ π‘ π‘œπ‘™π‘™ π‘šπ‘Žπ‘› 𝑀𝑖𝑠𝑠𝑒𝑛, 𝑀𝑖𝑒 𝑣𝑖𝑒𝑙 π‘šπ‘Žπ‘› π‘€π‘’π‘–ΓŸ, 𝑀𝑒𝑛𝑛 π‘šπ‘Žπ‘› π‘”π‘Žπ‘Ÿ π‘›π‘–π‘β„Žπ‘‘ π‘€π‘’π‘–ΓŸ, 𝑀𝑖𝑒 𝑣𝑖𝑒𝑙 π‘šπ‘Žπ‘› π‘›π‘–π‘β„Žπ‘‘ π‘€π‘’π‘–ΓŸ?"

Wusstet ihr, dass die OberflΓ€che des Mars um ein Vielfaches besser kartiert ist als der Meeresboden? Oder dass es solarbetriebene Meeresschnecken gibt?

Falls nicht, dann werft doch mal einen Blick in dieses interessante Sachbuch und begebt euch auf eine Reise durch die noch relativ spΓ€rlich erforschte Meereswelt unseres Planeten. Julia Schnetzer nimmt uns mit in die Flora und Fauna unter der WasseroberflΓ€che und zeigt uns, dass Biologie nicht immer stinklangweilig sein muss. Spannend und leicht verstΓ€ndlich macht sie uns mit den Mysterien der Ozeane und seiner Bewohner bekannt, reißt zwar einige Themen oft nur oberflΓ€chlich an, aber dadurch wird das Buch nie langweilig. Zahlreiche Illustrationen lockern das Buch zusΓ€tzlich auf und vermitteln erstaunliche Erkenntnisse der aktuellen Meeresforschung auf anschauliche Art. Das Buch wirft einen Einblick in verschiedenste Thematiken, denen bisher nur wenig Aufmerksamkeit zuteil kommt, wie etwa die Sprachforschung bei Delfinen oder die Unsterblichkeit von Quallen. NatΓΌrlich beleuchtet Schnetzer auch die Plastikverschmutzung durch den Menschen, und zeigt unsere negativen Auswirkungen auf das empfindliche Γ–kosystem Meer, das viel nΓ€her mit unser aller Leben verwoben ist, als man zunΓ€chst denkt.

Wenn ihr also wissen wollt, warum Fische im allgemeinen recht gut zΓ€hlen kΓΆnnen oder noch nicht wusstet, dass einige Guppys besser in Mathe sind als andere Guppys, dann liest dieses Buch!

Leseempfehlung fΓΌr alle, die einen kurzen aber interessanten Blick in die Meeresforschung werfen wollen oder beim nΓ€chsten Kneipenbesuch mit verrΓΌckten Fakten glΓ€nzen wollen.