Begeisternd und lehrreich

elilia Avatar

Zunächst einmal ist das Cover von "Wenn Haie leuchten" wunderschön und hat mich sofort neugierig gemacht. Dann das Thema: Unterwasserwelt. Dieses Mal nicht als Dokumentation zum Anschauen, sondern in geschriebenem Wort. Ich war wirklich neugierig, ob mich diese Welt auf die Art und Weise genauso fesseln wird wie sonst. Und ja! Das tut sie! Man merkt im gesamten Buch die Begeisterung der Autorin (die in der Meeresforschung tätig ist) für das Thema und diese springt beim Lesen total über. Sie erklärt die wundersamsten Dinge der Meereswelt - beispielsweise warum und wie Haie leuchten oder den Lebenszyklus von Quallen - und schafft es nicht nur Bilder vors innere Auge zu holen, sondern auch die Inhalte wissenschaftlich verständlich zu erläutern. Gleichzeitig geht sie auch auf Themen wie die Plastikverschmutzungen ein ohne vorwurfsvoll zu werden, aber dennoch aufmerksam auf diese Problematik zu machen.
Ich hätte es am Anfang nicht gedacht, aber ich habe dieses Buch verschlungen und hätte gerne noch mehr von der atemberaubenden Welt des Meeres erfahren.