Das Meer und seine Bewohner

melsun Avatar

Als erstes hat mich das schöne Cover des Buches angesprochen. Das Meer übt schon immer eine Faszination auf mich aus. Der blaue Hintergrund mit den Fischen, dazu die leuchtend grüne Schrift, passend zum Titel, stechen ins Auge und verleiten dazu, das Buch in die Hand zu nehmen und darin zu stöbern. Das handliche Format ist auch klasse, so passt es perfekt in die Handtasche.
Die Autorin versteht es, in relativ kurzen Kapiteln (was mich auch sehr anspricht, da ich oft nicht viel Zeit habe und so immer ein Kapitel zu Ende lesen kann) Wissen zu vermitteln, ohne den Leser mit stumpf aufgezählten Fakten zu langweiligen, sondern ihn mit ihren lockeren und humorvollen Schreibstil mit auf eine Reise zu nehmen, die einfach Spaß macht und spielend Wissen vermittelt. Man spürt, dass sie für ihren Beruf lebt. Grafiken erhöhen das Lesevergnügen, schon die Karte am Anfang, die ein Inhaltsverzeichnis darstellt, ist klasse und mal etwas anderes. Besonders gefallen hat mir, dass nicht nur auf die Meeresbewohner an sich eingegangen wird, sondern auch der Umweltschutz/die Umweltverschmutzung eine große Rolle spielen. Auch über die Autorin selbst erfährt der Leser einiges.
Für mich ein Buch, das jeder, der sich für das Meer interessiert, unbedingt lesen sollte.