Expedition durch unsere sieben Weltmeere

kabo16 Avatar

Diese Entdeckungsreise durch die Meereswissenschaften ist gerade für den Laien unglaublich faszinierend und fesselnd. Julia Schnetzer brennt für ihren Beruf und das Meer, vielleicht schafft sie es gerade deshalb, den Leser mit einer Leichtigkeit durch komplexe Themen zu führen.
Der Titel dieses Buches lässt vermuten, dass es sich mehr um das Thema Haie handelt, aber dem ist bei weitem nicht so. Es ist nur ein Kapitel, in dem ich unter anderem ein White Shark Cafè und einen Sharkano kennengelernt habe.
Atemberaubende Entdeckungen in der Tiefsee gibt es immer wieder, durch den Einsatz von neuester Technik, kommt man Geheimnissen auf die Spur. Die Spektakulärsten lernt man hier kennen.
Ein weiteres großes Thema ist die Zerstörung dieser einzigartigen Unterwasser- welt, bevor sie überhaupt erforscht wird. Vieles aus dem Wasser wird heute z.B. in der Medizin verwendet. Jede Menge unerforschtes Potenzial liegt bzw. schwimmt dort noch.

Etwas irritiert hat mich, dass immer nur von Frauen die Rede ist. Es gibt also nur Forscherin, Biologin, Erfinderin usw. Aber warum nicht.

Super gut: Mit dem Kauf dieses Buches wird die Organisation MovingSushi unterstützt, die Korallenriffe vor der Westküste des afrikanischen Kontinents erforscht und versucht, mithilfe der Fluoreszenz der Tiere Haibeifang in der Fischerei zu minimieren. In den letzten 50 Jahren hat die Hai-Rochen-Population um ein Drittel abgenommen.