Faszinierende Ozeane

landwirtinslf Avatar

Schon das Cover des Buches ist ein Hammer: 2 wunderschön gefleckte Katzenhaie auf dunklem Grund!
Julia Schnetzer nimmt den Leser mit auf eine interessante und vielfältige Reise durch die Meere, vorab erfährt man jedoch, dass ein großer Teil des Meeresbiologen-Jobs aus Schreibtisch-Arbeit besteht.
Die Autorin streift viele Teilaspekte ihrer Arbeit: Fluoreszenz im Reich der Meerestiere, Versuche, Delfinen die menschliche Sprache beizubringen, Weiße Haie, die sich im Pazifik in einem sog. "Shark-Cafe" versammeln, uralte Grönlandhaie, unsterbliche Quallen - man erfährt auf unterhaltsame Weise viel Neues und Faszinierendes über das Leben in unseren Ozeanen.
Ein Kapitel, das der Autorin merklich stark am Herzen liegt, ist der Teil über die Verschmutzung des Meeres durch Plastik, die erschreckende Ausmaße angenommen hat. Dieses Kapitel ist auch empfehlenswert für diejenigen, die sich nicht für Meeresbiologie interessieren.
Warum "nur" 4 Sterne? Die Zeichnungen sind gut gestaltet, mir fehlten dennoch Fotos. Und in den Bereichen, in denen es um physikalische Zusammenhänge ging, hatte ich manchmal Schwierigkeiten, zu folgen.

Insgesamt aber ein tolles Buch für jeden, der sich für Meeresbiologie interessiert.