Interessant aber etwas willkürlich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
obilot Avatar

Von

Das Sachbuch sieht mit seinem Cover mit den beiden Haien sehr schön aus. Auch inhaltlich kann man so einiges Wissenswertes über das Leben im Meer lernen. Dabei kombiniert die Autorin eine sehr saloppe Sprache mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen, was auch das Lesen für nicht Meeresbiologen leicht verständlich macht und nicht sofort ermüdet.
Was mich an dem Buch gestört hat, ist die für mich scheinbar etwas willkürliche Zusammenstellung des Inhaltes. Hier springt die Autorin z. B. von dem Thema der fluoreszierenden Meerestieren zu der Vermüllung der Meere über die Sinnestäuschungen und -wahrnehmnungen von Fischen zu Vieren im Meer. Ein logischer Zusammenhang zwischen diesen Bereichen erschließt sich mir nicht. Fazit: Das Buch vermittelt auf anschauliche und umgangssprachliche Weise komplexte Abläufe im Meer. Es fehlt jedoch der rote Faden im Gesamtzusammenhang.