Interessant und gewährt tiefe Einblicke in die Meeresbiologie!

forzanorimberga Avatar

"Wenn Haie leuchten" von Julia Schnetzer ist ein Sachbuch, welches auf einfache Art und Weise einen Einblick in die Meeresbiologie und den aktuellen Stand der Wissenschaft gewährt.

Bereits zu Beginn wird man an die Hand genommen und wird atmosphärisch in die Meeresbiologie entführt. Eindrücklich wird auch aufgeführt wie wenig wir über unseren Planet und vor allem unsere Meere wissen. Auch wird aufgezeigt in welchen Bereichen weiter geforscht wird und werden muss. Durch einfache Zeichnungen erklärt die Autorin Ihre Ausführungen und veranschaulicht die erwähnten Tiere oder auch Pflanzen.

Neben Ihren sehr interessanten Einblicken zeigt die Autorin auch eine außerordentlich einfach zu verstehende Schreibweise, sodass man auch ohne Vorwissen die Ausführungen der Autorin nachvollziehen kann. So werden beispielsweise Fremdwörter stets erklärt, desweiteren fand ich es sehr gut, dass die Autorin stets die gegenderte Form nutzte.

Interessant sind zudem die Erläuterungen warum beispielsweise die fluoreszierende Tiere oder Quallen eine Rolle für die Wissenschaft im Bezug auf das Leben des Menschen spielen.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich das Buch sehr gelungen fand und mich zu jederzeit abgeholt fühlte. Für Jede und jeden der Interesse im Bereich der Meeresbiologie hat ist das Buch ein Muss!