Interessante Einblicke in die Welt der Ozeane

maja-jane Avatar

Julia Schnetzer ist Meeresbiologin mit Leib und Seele, was einen fast wundern könnte, denn sie räumt direkt am Anfang mit dem romantischen Bild des Berufes eines Meeresbiologen auf. Im sonnigen karibischen Meer mit wunderschönen Fischen an spektakulären Korallenriffen zu tauchen ist eher eine absolute Ausnahme für Meeresbiologen. Vielmehr geht es um Laborarbeit. Proben, die man in den tiefen der Ozeane gesammelt hat, auswerten und daraus dann Schlüsse ziehen.
Julia Schnetzer beschreibt, wie der Titel schon sagt, aus welchen Gründen Haie leuchten. Dabei erklärt sie auch die wissenschaftlichen (bio-chemischen) Gründe, wie es kommt, dass Lebewesen fluoreszieren können und was sie wahrscheinlich damit erreichen wollen. Jedes Kapitel des Buches erklärt es bißchen mehr als man erwarten würde. Es geht um Meerestiere die leuchten, um das unfassbare Alter mancher Meeresbewohner und um die allseits beliebten Delfine.
Ich hab sehr viel gelernt über die Meere und seine Bewohner und das immer mit wissenschaftlichen Erläuterungen.