Interessantes aus der Tiefsee

lora Avatar

Ich liebe es, im Meer zu schnorcheln und die Bewohner des Korallenriffs zu beobachten. Auch die Lebewesen der Tiefsee finde ich faszinierend. Daher war ich sehr gespannt auf dieses Buch.In "Wenn Haie leuchten" stellt die Meeresbiologin Julia Schnetzer aktuelle Forschungsergebnisse aus der Unterwasserwelt vor. Es geht um leuchtende Haie, die Unsterblichkeit von Quallen und weitere faszinierende Dinge aus einer Welt, die für uns oftmals ganz unbekannt ist. So erfährt man etwa von nicht existenten Inseln, warum es im Meer keine Insekten gibt, man lernt das Café der Haie kennen und skurrile Lebensgemeinschaften in der Tiefsee. Auch die Bedeutung der Ozeane für die menschliche Ernährung und die Auswirkungen etwa des Plastikeintrags auf das marine Leben stehen im Blick. Die Texte sind wissenschaftlich fundiert, aber auch für Laien verständlich geschrieben und durch Grafiken und Schaubilder illustriert. Die Begeisterung der Autorin für die Ozeane kommt sehr gut rüber. Ich empfehle dieses Buch allen, die sich für die Meere und ihre Lebewesen interessieren.