Intressante Einblicke

barbax9 Avatar

Das Buch bereitet wissenschaftliche Erkentnisse sehr schön auf und macht sie dem "normalen" Leser zugämglich. Julia Schnetzer beleuchtet dabei in jedem Kapitel ein anderes Thema und nimmt einen mit auf eine Reise um den Globus, immer mit den Fokus auf dem Meer. Immer wieder gibt es kleine Aha Effekte und man ist überrascht, an was alles so geforscht wird und wie vielfältig die Unterwasserwelt so ist. Schematische Abbildungen geben einem zudem einen Eindruck über beschriebene Arten, was sehr hilfreich ist, da viele vermutlich eher unbekannt sind. Besonders herauseheben möchte ich das Kapitel über Plastikmüll, da dieses deutlich macht, wie wichtig die Lebensweise von uns Menschen ist, um die faszinierende Unterwasserwelt zu erhalten. Insgesamt ein sehr abwechsungsreiches und in angenehmen Erzählstil geschriebenes Werk, einziger Kritikpunkt wären Verknüpfungen zwischen den Quellen im Anhang und den zugehörigen Textpassagen. Falls man sich mit einer Studie genauer befassen möchte wäre das sehr hilfreich.