Lehr- & Artenreich

bookback Avatar

Inhalt
Das Buch „Wenn Haie leuchten“ entführt den Leser in die wundervolle Unterwasserwelt. Es beschreibt eine faszinierende Welt, die parallel zu unserem Alltag existiert. Die Autorin beschreibt wissenschaftliche Grundsätze sehr verständlich (einfach) für den Leser. Es macht Spaß bei so einem interessanten Themengebiet neue Dinge zu lernen. Gleichzeitig ruft das Buch aber auch dazu auf, die Unterwasserwelt in unserem Alltag nicht zu vergessen. So ist ein Besuch im Aquarium für Delfine genauso schlimm wie ein Gefängnis für Menschen und Plastik ein größeres Problem als ein dreckiger Strand. Julia beschreibt dies dabei wissenschaftlich fundiert und nicht nur mit erhobenem Zeigefinger. Richtig gut haben mir auch die kleinen Skizzen gefallen, die die Vorstellungen der Unterwasserwelt in die richtige Richtung lenken.

Fazit
Das Buch ist interessant geschrieben. Dabei hat jedes Kapitel einen eigenen kleinen Themenbereich bekommen, die sich zum Teil ergänzen und aufeinander aufbauen. Wer lebendig beschrieben mehr über das Leben unter Wasser erfahren möchte und dabei auch bereit ist die Fehler der Menschheit beleuchtet zu bekommen, um ein Umdenken anzustoßen, wird bestimmt Freude an dem Buch haben.