Lernen nebenbei

ninoreads Avatar

Haie die leuchten? Gibt es die wirklich? Ja gibt es. Und auch noch ganz viele andere Meerestiere können "leuchten".

Wenn Haie leuchten ist ein tolles Buch für alle, die sich für das Zusammenspiel von Meer und Mensch interessieren. Aber auch generell, alle Menschen die neugierig sind, werden Spaß mit diesem Buch haben. Was läuft da unter der Wasseroberfläche alles ab? Wie viel wissen wir überhaupt über das Meer und seine Bewohner*innen? Das sind nur zwei der vielen Fragen, denen sich die Autorin in diesem Buch widmet.

Die Informationen sind leicht zugänglich aufbereitet und im lockeren Stil geschrieben, sodass auch Laien beim Lesen nicht verzweifeln. Es geht um aktuelle Forschungen und Ergebnisse aber auch um Prognosen. Alles ganz sympathisch und auf Augenhöhe. Ab und zu werden zwar Fachbegriffe verwendet, die ich mir dann doch "ergoogeln" musste, aber dann konnte es sofort weitergehen. Ich bin ganz abgetaucht in die mystische Unterwasserwelt und habe versucht, alle Informationen aufzusaugen wie ein Schwamm. Klar, wird mir nicht jeder Fakt im Kopf hängenbleiben, dafür bin ich zu branchenfremd, aber selbst wenn ich mir nur den kleinen Hai behalte, der sich zu einem Donut zusammenrollt, wenn er Angst bekommt, dann reicht mir das schon.

Es ist ein tolles Buch, mit vielen Denkanstößen, die jede*r bei Bedarf weiter verfolgen kann.
Auch, wenn es ein kurzes Buch zu sein scheint, sollte mensch sich nicht darauf ausruhen, nicht genügend Input zu bekommen.

Insgesamt kann ich das Buch nur empfehlen und werde wohl noch oft hineinschauen, um mögliche Veränderungen mitzubekommen und mein Wissen aufzufrischen.