Leuchtendes Meer

daisys bücherwelt Avatar

Julia Schnetzer ist Meeresbiologin und beschreibt in ihrem Werk "Wenn Haie leuchten" die Geheimnisse des Meeres. Vom Ökosystem bis zu den besonderheiten mancher Tierarten zu den Entdeckungen alter und neuer Lebensformen beschreibt Julia Schnetzer alles in einer Humorfollen Art und Weise.

Aber es geht nicht nur um die Lebensformen unterwasser sondern auch, dass das Meer weniger erforscht ist, als unser Sonnensystem. Von den Lebensarten unterwasser wissen wir nur zu einem zehntel. So wissen wir nur wenig von den Lebewesen die unterhalb der Lichtgrenze leben.

Aber auch von der Wasseroberfläche ist vieles noch nicht erforscht. So passiert es noch heute, dass Karten Inseln zeigen, die nie exestierten, nicht mehr existieren oder einfach doppelt ein paar Seemeilen weiter weg eingetragen wurden, obwohl sie bereits entdeckt wurden.

Ein großes Thema dieses Werkes ist wohl das Gen, welches Fische zum leuchten bringt. Dieses Gen, welches aus der Meeresbiologie gewonnen wurde, wird heute in der Krebsforschung eingesetzt um Krebszellen besser sichtbar zu machen.

Alles in einem hat Julia Schnetzer mit diesem Werk ein Gleichgewicht zwischen Humovoll und Wissenschaftlich dargelegt. Ich würde es jedem weiter empfehlen, der sich für Meeresbiologie interessiert und mehr über die Welt der Flora und Fauna unterwasser wissen möchte.