Liebeserklärung an das Meer - und an Julia Schnetzer

artemis_loves_books Avatar

In "Wenn Haie leuchten" erzählt die Meeresbiologin Julia Schnetzer von fluoreszierenden Haien, zutraulichen Delfinen, intelligenten Fischen und Lebewesen, die sich sogar an eigentlich lebensfeindliche Orte angepasst haben. Ihr Buch ist eine Liebeserklärung an das Meer, in der man mit jedem Satz die Faszination und Leidenschaft spürt, die die Autorin für das Meer hegt, und die auch den Leser mitreißt.

Inhaltlich - wow. Ich glaube, ich habe noch nie so schnell ein Sachbuch gelesen. Sachbücher sind oft so überladen mit Informationen, dass es schwer ist, viel auf einmal zu lesen und alles bei sich zu behalten. Julia Schnetzer verknüpft die Informationen allerdings so geschickt, dass man gar nicht das Gefühl bekommt, ein (trockenes) Sachbuch zu lesen. Es ist eher wie ein spannender Schulausflug oder eine Doku, bei der man die Welt der Meere selbst erlebt und gleichzeitig Wissen darüber ansammelt.
Auch ist der Inhalt sehr interessant und ohne Vorwissen oder Biologiekenntnisse genießbar. Ich meine, wusstet ihr, dass manche Haie tatsächlich leuchten?

Eine Art "Pageturner" wird das Buch auch durch den lockeren Schreibstil, vor allem die bildlichen Beschreibungen und hin und wieder eingestreute persönliche Kommentare lassen den Eindruck entstehen, eine Freundin würde beim Abendessen von ihrem Fachgebiet erzählen. Auch der Aufbau des Buchs trägt dazu bei: er ist keine streng gegliederte Argumentation oder Erklärung, sondern eher eine Reise durch die Meere, die immer wieder etwas aufgreift, was gerade zum Thema passt, und so ins nächste Thema übergeht.
Noch schöner wird das Leseerlebnis durch die liebevollen Zeichnungen von Tieren, die das Erklärte untermalen.

Nachdem der Leser im Hauptteil des Buchs viel über Meereslebewesen, Vorgänge im Meer und Arbeitsweisen (und lustige Schwierigkeiten) bei der Meeresforschung erfahren hat, geht die Autorin am Ende auch nochmal auf den Schutz der Meere und aktuelle Probleme ein.

Für mich ist also alles drin im Buch, das Leseerlebnis ist wirklich schön und ein Stück schlauer ist man hinterher auch. Und man brennt auch ein bisschen für das Meer, weil Julia Schnetzers Faszination so ansteckend ist. Mich hat das Buch in jeglicher Hinsicht überzeugt - absolute Leseempfehlung!