Lust auf Meer

schneewehe Avatar

Julia Schnetzers Buch „Wenn Haie leuchten“ hat mir gut gefallen.
Erst einmal macht der Titel neugierig und das Cover ist schön gestaltet. Als ich es gesehen hatte, dachte ich gleich, das könnte ein Buch für mich sein. Auch das Format ist toll: Das Buch ist etwas kleiner als das Standard-Hardcover und passt somit gut in die Tasche.
Der Leser macht eine Reise durch die sieben Weltmeere und begegnet spannenden, seltsamen und kuriosen Lebewesen, Phänomenen und Geheimnissen der Meere. Dabei schreibt die Autorin kein trockenes Sachbuch, sondern spickt die Daten und Fakten mit kleinen Anekdoten aus ihrem Leben, Beispielen und Vergleichen, die das Lesen insgesamt spannend und unterhaltsam machen.
Insgesamt schreibt Julia Schnetzer sehr lebendig. Natürlich kann einem das eine oder andere zu sehr ins Detail gehen (bei war das an der einen oder anderen Stelle, wenn es um Chemie ging). Aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch. Ich habe mich dann einfach auf die Stellen konzentriert, die ich spannender fand. Und da ist, denke ich, für jeden etwas dabei. Es ist gut verständlich geschrieben – man braucht kein Fachwissen, um es zu verstehen. Stattdessen fragt man sich vielleicht, ob man nicht vielleicht etwas hätte anders machen und Meeresbiologie hätte studieren sollen, da das Buch wirklich Lust auf dieses Thema macht.