Meeresbiologie aber anders

monal Avatar

"Wenn Haie leuchten"
Auf das und noch viele weitere Fragen geht die Meeresbiologin und Autorin Julia Schnetzer in ihrem Buch ein. Ihre Begeisterung für das, von ihr gewählte Fachgebiet, ist im kompletten Buch zum Greifen nah.
Anfangs erhält der Leser eine Einführung was Meeresbiologen den überhaupt so machen da draußen und sogleich erfolgt der Einstieg in das Thema Biofluoreszens. Danach geht es um die Sprache der Delfine, hier habe ich einiges Neues aber auch bekanntes erfahren. Am spannendsten fand ich das „ewige Leben der Quallen“
Die komplette Geschichte ist schön und atmosphärisch beschrieben und es bildet sich in einem Geistigen schön bebilderten Film.

Es gab aber auch schockierendes, auch wenn nicht ganz unbekanntes, wie die "Plastiksuppe" im Meer. Nichts desto trotz hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen, da die Autorin mit solch einer Begeisterung und Witz über die Tiere schreibt.

Mir war es manchmal schon zu sehr wissenschaftlich aber auch für mich als Laien es einigermaßen verständlich erklärt.

Persönlich muss ich sagen, haben mich einige Kapitel mehr angesprochen als andere, was ich aber als mein eigenes Interesse abbilden würde. Ein sehr aktuelles Buch, das unterhaltsam ist und zur Allgemeinbildung beiträgt.