Meeresbiologie für jedermann

handicap0 Avatar

Julia Schnetzer liebt das Meer und seine Bewohner, das spürt man auf jeder Seite dieses Buches. Sie ist Meeresbiologin mit Leib und Seele und diese Begeisterung hat sich sofort auf mich als Leser übertragen. Zugleich schafft sie spielend die Gratwanderung zwischen echter Wissensvermittlung und gleichzeitiger Unterhaltung des Lesers.

Das Buch ist allgemeinverständlich geschrieben, durch den spürbaren Enthusiasmus der Autorin bleibt es durchgehend spannend und interessant. Skizzen und Illustrationen verdeutlichen das Gelesene und lockern den Text auf. Das Buch hat mir eine Welt näher gebracht, in die ich selbst bisher kaum vorgedrungen bin und es vermutlich auch nie so machen werde. Zugleich hat es mein Interesse und Verständnis für Haie geweckt, die sonst nicht unbedingt den besten Ruf genießen. Der Hinweis, wie jeder mithelfen kann, diese besondere und faszinierende Welt zu erhalten, kam ohne erhobenen Zeigefinger an der richtigen Stelle.

Ein tolles Buch, ich habe viel gelernt und möchte es vollumfänglich weiterempfehlen.