Spannender Tauchgang

k.add.i Avatar

Vielen Dank liebe Julia Schnetzer, dass ich mit dir abtauchen konnte. Abtauchen in die Tiefen des Meeres, in eine Welt die so viel größer und vielfältiger scheint als die Welt über der Wasseroberfläche. Das Cover ist natürlich ein absoluter Hingucker und das Format des Buches ist sehr angenehm und handlich.
Dieses Buch ist ein must-read - Julia Schnetzers Erklärungen sind wunderbar leicht und verständlich. Ich kann ihre Liebe zur Meeresbiologie nachvollziehen und beneide sie um die Einblicke, die dieses Berufsbild ihr gibt.
Die Vermüllung der Weltmeere ist natürlich ein großes Thema - welches auch sehr wichtig ist, doch Julia Schnetzers Werk fokussiert sich nicht nur darauf. Es geht um die kleinen und großen Wunder in der Wasserwelt, um Hai-Cafés, um solarbetriebene Meeresschnecken, um die fast vollständige (!!) Vermessung des Meeresboden und vieles mehr. Dank diesem tollen Sachbuch konnte ich mein Wissen auf erfrischende Weise aufbessern und werde viele Informationen, die ich durch dieses Buch erhalten habe, in die Welt hinaustragen.
Die für mich erschreckendste Erkenntnis: es wurde vor kurzem das erste Mal Mikroplastik in der Plazenta eines Ungeborenen nachgewiesen. Wenn unsere Nachkommen nicht auf einem Plastikplaneten aufwachsen sollen, dann müssen wir jetzt handeln!