Staunend durch die Tiefsee

maka Avatar

Meeresbiologin Julia erzählt voller Enthusiasmus über ihr Lieblingsthema: das bereits entdeckte und noch zu entdeckende Leben in der Tiefsee.
Mit einfacher Sprache erklärt sie komplexe Zusammenhänge, und wer Bio in der Oberstufe oder im Studium hat, sollte sich von dem Büchlein begeistern lassen, um selbst inspiriert weiterzulernen und zu forschen (vielleicht auch erstmal nur im Tümpel nebenan). Es gibt so viel zu entdecken, zu vermessen, verstehen und zu schützen!

Was mir jetzt erst bewusst wurde: noch bevor wir auch nur einen kleinen Teil des Meeres verstehen, werden Unsummen ausgegeben, Marssonden-Daten auszuwerten. Abschließend erzählt Julia von den Aktivisten und Forschern, die verstehen wollen, „Was da draußen noch schlummert“ und dabei für den Schutz der Meere arbeiten. Schön wäre es, wenn sie vom Geldsegen der Raumfahrt etwas abbekommen könnten!

Einen winzigen Punkteabzug gibt’s, weil die Expertin von ihrem „sexy Fach“ etwas unstrukturiert erzählt, von Qualle zum Hai, von Plastikmüll zur Vermessung und wieder zur Qualle. Aber muss das Buch ja nicht in einem Rutsch lesen. Ich werde das Buch mehrmals verschenken, so schön ist die Motivation darin, und so wichtig ist der Inhalt!