Tiefe Einblicke in die Meeresforschung

paragraphenreiterin Avatar

Rezension zu "Wenn Haie leuchten" von Julia Schnetzer

Warum leuchten Haie (und andere Meeresbewohner:innen, wenn ich hier mal kurz spoilern darf)?
Gibt es eine "Land"karte des Meeresbodens?
Welches Tier schlägt dem Tod ein Schnippchen?
Wo ist all unser Plastik?
Können Vulkane unter Wasser ausbrechen?
Und was passiert in einem Hai-Café?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Autorin und leidenschaftliche Meeresbiologin Julia Schnetzer in Kapitelform sehr ausführlich und mit dem Versuch, dass ihr Jede:r dabei folgen kann. Meistens ist ihr das super geglückt. Manchmal haben meine Biologiekenntnisse nicht ganz ausgereicht leider und ich habe stellenweise ein bisschen den Faden verloren. Es handelt sich hier aber um eine unglaublich komplexe Wissenschaft, weshalb ich meinen Hut vor der Autorin ziehe, dass sie sich überhaupt getraut hat so schwierige Themen mainstream-gerecht anzugehen.

Das Buch ist eine Mischung aus wissenschaftlichen Erklärungen, autobiografischen Erzählungen der Autorin und witzigen sowie oft verblüffenden Fakten. Drüber gestreut finden sich auch aber auch immer wieder warnende Hinweise, denn: Stirbt das Leben im Wasser, so stirbt auch das Leben an Land!
Klar wissen wir das alle. Das Meer ist verschmutzt, die Strände voll Plastik, die Korallen sterben, Tierarten sterben auf unserem gesamten Planeten schneller aus, als wir sie überhaupt alle entdecken können. Doch in diesem Buch wird einem vor Augen geführt WIE abhängig wir von den Weltmeeren sind.
Die Autorin formuliert das in diesem Buch einmal sehr treffend, wenn sie schreibt, dass es kurios ist, dass unser Planet "Erde" genannt wird, wo er doch zum Großteil aus Wasser besteht.

Alles in allem ein sehr spannender Einblick in die Meeresforschung, der mir persönlich stellenweise ein wenig zu theoretisch beziehungsweise langatmig war. Die Skizzen im Buch sind wundervoll - davon hätte ich mir noch mehr gewünscht. Auch mehr persönliche Einblicke in die Arbeit der Autorin selbst wären interessant gewesen.
So ganz abholen konnte mich das Buch, trotz vorhandenen Interesses, dann leider doch nicht.
Ich empfehle die Lektüre dennoch uneingeschränkt, da die Inhalte eine wichtige und zukunftsweisende Rolle in unser aller Leben spielen! Auch wenn wir (leider) nicht am Meer wohnen...

Eine weitere nicht zu verachtende Kaufmotivation:
Der Kauf dieses Buchs unterstützt die Organisation "MovingSushi", die Korallenriffe vor der Westküste des afrikanischen Kontinents erforscht und versucht, mithilfe der Fluoreszenz der Tiere Haibeifang in der Fischerei zu minimieren.
Wie das funktioniert und warum das wichtig ist, erfahrt ihr ebenso im Buch :-)