Unsere Meere

campino246 Avatar

Die Meere sind ein wenig erforschtes Gebiet und als Meeresbiologin gibt es viele verschiedene Forschungsfelder. Die Autorin möchte deshalb Einblick in ihre Arbeit geben und gleichzeitig dafür begeistern.

Diese mögliche Begeisterung, die sie schaffen möchte, wird gleich doppelt betont. Einmal im Vorwort und dann gleich nochmal im ersten Kapitel. Das fand ich etwas nervig. Denn ja, ich möchte begeistert werden, aber dann lieber mit interessanten Fakten als der Info, dass ich begeistert werden soll.

Ich habe schon einige Bücher über Naturphänomene gelesen und diese haben es deutlich mehr geschafft mich zu überzeugen. Zum Beispiel im titelgebenden Kapitel über die leuchtenden Haie gibt es sehr viele Infos über Physik und wie das alles genau funktioniert. Mir fehlt aber das Begeisterte der Autorin, was mich mitreisst. Das hätte zum Beispiel funktioniert, wenn sie von eigenen Tauchgängen und den Farben geschrieben hätte. Stattdessen merkt man einfach, dass Forschung eines Anderen beschrieben wird.

Die eingefügten Bilder sind dann nochmal ein zusätzlicher Negativpunkt. In schwarz-weiß und in Ecken geklatscht wirkt es sehr lieblos.

Das Buch liest sich leider auch nicht flüssig. Immer wieder habe ich es aus der Hand gelegt und erst Tage später wieder weiter gelesen.

Fazit: Mich konnte das Buch und der Schreibstil, sowie die Gestaltung, nicht überzeugen.