Wichtiges Thema!

hannabanana Avatar

Die Autorin, Julia Schnetzer, bringt uns in diesem Buch die Welt der Meeresbiologie auf so eine Weise näher, dass man selbst am liebsten in die Tiefen der Meere eintauchen möchte. Man liest dabei in verschiedenen Kapiteln zum Beispiel über die längsten Tiere im Meer oder das Phänomen der Fluoreszenz und was es für eine wichtige Rolle im Leben der Meeresbewohnern spielt.
Sie erzählt dabei von eigenen Beobachtungen, aber bringt auch viele Ergebnisse anderer Forschern mit ein. Man liest auch viel über tolle Projekte, von denen man, zumindest ich, noch nie zuvor gehört hat.
Man hat während dem Lesen das Gefühl, dass eine gute Freundin einem seine Leidenschaft zum Meer und den Meeresbewohnern näher bringen will, auf eine ganz sympathische und gleichzeitig sehr lehrende Weise.
Im Buch sind auch Illustrationen als schemahafte Zeichnungen der verschiedenen Meeresbewohnern etc. zu sehen, die sehr schön in das Buch passen.

Rundum ein gelungenes Buch, dass einem nochmals aufzeigt, wie wichtig das Meer auch für uns Menschen ist und dass man mit ihm sehr bedacht umgehen sollte!