Wirklich spannende Einsichten in die Meeresforschung

bines_bücherwelt Avatar

Lest ihr Sachbücher? Ich lese sie eigentlich nicht so gerne. Meistens finde ich sie einfach nur trocken und langweilig. Hinzu kommt, dass sie ja oft auch schwer verständlich geschrieben sind, sodass mein Hirn oft überfordert ist 🙈😅
Als es aber vor kurzem bei @vorablesen "Wenn Haie leuchten" zu gewinnen gab, musste ich einfach mitmachen. Haie, die leuchten? Das hatte selbst ich, die Haie faszinierend findet, noch nicht gehört 🦈

Schon in der Leseprobe hat mir der leicht verständliche Schreibstil gut gefallen. Ich hatte wirklich selten das Problem, dass ich nichts verstanden habe. Es gab zwar hin und wieder mal Absätze, in denen es sehr wissenschaftlich wurde, mit vielen Fachbegriffen, aber die haben sich in Grenzen gehalten, sodass ich gut durch das Buch gekommen bin.

Man hat sehr viele Informationen erhalten. Größtenteils welche, die ich noch nicht wusste. Aber nicht nur für Hai-Liebhaber, wie mich, ist dieses Buch interessant. Jeder, der sich für Meeresforschung interessiert, dem kann ich es nur empfehlen. Es wurde neben den ganzen Informationen auch gezeigt, was die Meeresforschung für einen wichtigen Stellenwert für die Umwelt, aber auch für uns Menschen hat.

Eine Leseempfehlung für Sachbuch - Leser, aber auch für diejenigen, die eher selten ein Sachbuch in die Hand nehmen. Es konnte mich in seinen Bann ziehen und ich bin nun etwas schlauer als vorher 😉