Wissenschaft trifft FunFacts- Wissenswertes über unsere Unterwasserwelt

celebra Avatar

"Wenn Haie leuchten- eine Reise in die geheimnisvolle Welt der Meeresforschung" von Julia Schnetzler.
Schon auf dem Cover sehen wir sie, die leuchtenden Haie. Julia Schnetzler, selbst von Beruf Meeresbiologin läd uns mit viel Witz und interessanten Details zu einem wissenschaftlichen Ausflug ein. Das Buch ist wie ein Spaziergang durch die unerreichbare Tiefsee. Wir lernen die Riesenkalamare besser kennen, können förmlich sehen wie Korallen, Quallen und auch manche Haie leuchten und was der Sinn dahinter ist. Ob giftig, leuchtend, besonders groß, laut oder extrem scheu... wir lernen sie alle kennen, fürchten oder lieben. Natürlich bin ich als Taucherin und Biologin selbst an diesem Buch sehr interessiert gewesen. Und ich wurde wirklich positiv überrascht. Hier wurde reines Wissen so schmackhaft portioniert, dass wirklich jeder mitgerissen werden kann. Die Mischung aus witzigen Geschichten, gepaart mit FunFacts und der Bedeutung der gemachten Entdeckungen für die Medizin, Wissenschaft und Forschung rundet das Bild ab.
Ein wirklich wunderschönes Buch für jung und alt, mit vielen Details und Abbildungen, die uns die noch lange nicht vollständig entdeckte Unterwasserwelt näher bringt.