Wortwörtliches Eintauchen!

bücherdiebin_28 Avatar

Julia Schnetzer ermöglicht mit ihrem Buch, wie sie auch selbst schreibt, ein Eintauchen in die Tiefen der Weltmeere. Dabei erzählt sie von unterschiedlichsten Lebewesen, die sich dort finden lassen, welche Besonderheiten diese aufweisen und wie es letztendlich zu den erstaunlichsten Entdeckungen kam. Schnetzer gibt einen Einblick in ihre Tätigkeit als Meeresbiologin und bezieht sich außerdem auf aktuelle Themen wie Umweltverschmutzung, Corona und Klimaerwärmung.
Ihr gelingt es, komplexe Sachverhalte mit einfachen Worten zu erklären. Es scheint ihr wichtig zu sein, ihren Text möglichst verständlich zu gestalten, weshalb sie vereinzelt auch mit Abbildungen arbeitet und immer wieder Bezüge zur menschlichen Lebensweise herstellt. Damit schafft sie eine Nähe zu Orten, Lebewesen und Forschungsmethoden, die den meisten von uns wahrscheinlich bisher fern waren.
Das Buch ist meiner Meinung nach allein deshalb schon lesenswert, weil es anhand wohl überlegter Beispiele die Auswirkungen unseres derzeitigen Lebensstils auf die Umwelt schildert und gleichzeitig verschiedene Projekte und Organisationen vorstellt, die für eine bessere Zukunft kämpfen.