Muss man nicht unbedingt haben...

nicbooks Avatar

Ich koche leidenschaftlich gerne, vor allem die mediterrane Küche hat es mir angetan, und bin immer auf der Suche nach neuen Anregungen und kulinarischen Herausforderungen. Wie schön, dass es nun ein neues, griechisch angehauchtes Buch mit einfachen, gelingsicheren Rezepten von GU gibt - ein Ratgeberverlag, der mich selten enttäuscht.
Geschrieben wurde dieses Kochbuch von der ehemaligen Tagesschausprecherin Linda Zervakis und ihrer Freundin Elissavet Patrikiou. Dies macht neugierig, da man erstere natürlich durch ihr sympathisches Auftreten im Fernsehen kennt - ihre Freundin ist bereits durch "Griechenland vegetarisch" bekannt.
Man erfährt in diesem Werk viel Privates über die Autorin, lernt auch ihre Familie ein bisschen näher kennen. Das Ganze wird ansprechend und zeitgemäß präsentiert und spricht auch eine jüngere Leserschaft an.
Von den Rezepten selbst hätte ich mir etwas mehr "Griechenland" gewünscht. Zwar sind einige durchaus tolle Rezepte dabei (wie gebackene Bohnen oder überbackener Feta), aber diese Rubrik nimmt nur einen relativ kleinen Teil im Buch ein.
Der Abschnitt "Orient" spricht mich rein von der Optik her leider gar nicht an - die Fotos und Gerichte entsprechen nicht meinem Geschmack. Hier werde ich kein Gericht ausprobieren.
Die "Rezepte für jeden Tag" bieten auch wenig Neues und der Bereich "Teig" lässt mir eigentlich auch nur bei den Zimtschnecken das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Im Großen und Ganzen muss ich leider sagen, dass ich mir von diesem Kochbuch etwas mehr versprochen habe. Gerade einmal 4 Gerichte haben es auf meine Nachkochliste geschafft und das ist mir persönlich etwas wenig.
Wer gerne etwas über die "private" Linda und ihren Werdegang zu einer relativ passablen Köchin erfahren möchte, wird beim Lesen dieses Werkes aber recht gut unterhalten. Als reines Kochbuch kann ich persönlich das Buch leider nicht empfehlen.