Berufe von A wie Astronaut:in bis Z wie Zoowärter:in

lalelora Avatar

Das Bilderbuch "Wenn ich groß bin, kann ich alles werden" erzählt in wunderschön illustrierten Bildern kleine Geschichten zu den verschiedensten Berufen. Dabei verzichtet es weitgehend auf Stereotypen und repräsentiert eine Vielfalt von Menschen. Kinder unterschiedlichster Hautfarbe und Geschlechtsidentität können sich in den Berufen wieder finden. Das sieht man schon anhand des hübsch gestalteten Covers. Das Bilderbuch verzichtet komplett auf Schrift und richtet sich damit vermutlich an die ganz kleinen bzw. (noch) nicht lesenden Kinder. Das tut dem Zweck des Buches aber absolut keinen Abbruch. Durch die kleinen Geschichten und die vielen verscheiden Berufe die dargestellt werden, kann man hervorragend über das gezeigte gemeinsam sprechen. Auch Zeitgenössische Berufe wie Aktivist:in oder Informatiker:in sind im Buch zu finden. Als keinen Abstrich empfinde ich ein paar wenige eher unrealistische Berufe. Unter dem Titel "Wenn ich groß bin, kann ich alles werden" empfinde ich es als eher unrealistisch die Queen of England oder eine fliegende Wonderwoman abzubilden.
Insgesamt ist es aber ein sehr gelungenes Bilderbuch.