Berufsträume

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
castilleja Avatar

Von

Wenn ich groß bin, dann werde ich... - Diesen Satz habe ich schon in meiner eigenen Kindheit so oft gehört und sicherlich auch mal gesagt und noch heute machen es Kinder genauso. Aber damals hatten wir nicht so viele tolle Bücher zu diesem Thema. Dieses Buch besticht erstmal durch seine zwar einfachen, aber dennoch aussagekräftigen Illustrationen. Gut gefällt mir, dass es hier beispielsweise einen männlichen Erzieher gibt und eine Chemikerin. Bei anderen Berufen werden die traditionellen Geschlechterrollen eingehalten, was auch völlig in Ordnung ist, da es sonst stark verfremdend wirken würde. Außerdem ist das Buch inklusiv und integrativ.
Jeder Beruf ist durch eine recht kleine Zeichnung aussagekräftig dargestellt und für die Zielgruppe fehlt nun auch kein Text, so dass den Illustrationen mehr Raum gegeben wird.