Eröffnet neue Welten für Kinder!

seisar Avatar

Das Buch von Frau Annika ist eine Einführung in die Berufswelt für Kinder. Es werden anhand von Illustrationen die verschiedensten Berufe vorgestellt. Dabei wird bei der Umsetzung darauf geachtet, dass Frauen* sowie Männer* sichtbar sind. Es befinden sich Personen mit Behinderung und diversen Hautfarben im Buch, was mich persönlich sehr angesprochen hat. Ganz nebenbei wird so auch die Realität besser dargestellt.
Das Kinderbuch "Wenn ich groß bin, kann ich alles werden" eröffnet für Kinder neue Welten und stärkt ihre Vorstellungskraft. Es kommt nämlich zur Gänze ohne Wörter aus. Dafür füllen umso tollere und eindrucksvollere Illustrationen das Buch. Das Buch lädt somit ein, Geschichten zu erfinden und all die im Buch vorkommenden Berufe zu besprechen. Dadurch entwickeln sich neue Gespräche mit den Kleinen. Es können Berufe mit Verwandten in Verbindung gesetzt werden oder wichtige Persönlichkeiten unserer heutigen Zeit, wie beispielsweise Greta Thunberg, anhand des Buches nähergebracht werden.
Mir persönlich und meiner zweijährigen Nichte hat das Buch sehr gut gefallen und wir sprechen uns eindeutig für einen Kauf des Buches "Wenn ich groß bin, kann ich alles werden" aus.