Großartig

kelly Avatar

Ein Kinderbuch ohne Text ist eine klasse Idee und so viel Möglichkeit mit kleinen und größeren Kindern ins Gespräch zu kommen.
Es macht viel Freude und Spaß, die verschiedenen Berufe zu entdecken und die Bezeichnungen dafür zu finden. Nicht immer ist es einfach die korrekte Berufsbezeichnung zu benennen.
Somit ist es klar ein Buch, dass zur Wissensvermittlung im allgemeinen Bereich beiträgt.
Der Titel des Buches: Wenn ich groß bin, kann ich alles werden“, sowie im Klappentext die Überschrift: „Du bist einzigartig und kannst alles schaffen“ finde ich sehr treffend! Allerdings ist die Beschreibung etwas irritierend, dass es im Buch 70 verschiedene Berufe zu entdecken gibt, da tatsächlich einige wenige Abbildungen für uns keine klaren Berufe darstellen. Für jeden der dieses Buch betrachtet, wird sich dieser Kritikpunkt erschließen. Jedoch ist es interessant darüber nachzudenken, ob Kinder dies auch mal schaffen könnten.
Besonders gut und erwähnenswert ist die Darstellung der verschiedenen Berufe unabhängig vom Geschlecht und auch Herkunft des Menschen. Mit dem Hinweis im Klappentext, der als einziger Text eine hilfreiche Anleitung zur Verwendung des Buches gibt, dass kleine Bildergeschichten dargestellt sind, kann dieses Buch noch intensiver genutzt werden. Ansprechend klar, liebevoll, abgegrenzte Illustrationen mit dezent bunten Farben sowie den griffigen Seiten, unterstützen das Vergnügen.
Zu empfehlen ist dieses Buch bereits Kindern ab dem Zeitpunkt, an dem sie sprechen können um Berufe vorgesprochen zu bekommendem und damit ihren Wortschatz gezielt mit hohem Wissensniveau anreichern können.