Inspirierend

yakko Avatar

Wir sind große Fans der Piepmatz Edition von Ravensburger, weil die Aufmachung der Pappbilderbücher modern und trotzdem toll kindgerecht ist.
So auch hier bei diesem Buch über Berufe - über die Möglichkeiten, die Kinder haben, wenn sie mal groß sind.
Das Bilderbuch ist im wahrsten Sinne eines, denn es gibt gar keinen Text, sondern lediglich die Illustrationen verschiedener Berufe. Im ersten Moment könnten einem Erläuterungen dazu fehlen, doch wenn man genau schaut, merkt man, dass man keine braucht. Die Bilder sind absolut selbst erklärend. In der Regel schaut man ohnehin gemeinsam mit dem Kind das Buch an, sodass man gemeinsam darüber reden kann.
Das Buch hat für mich ganz wesentliche Pluspunkte: es ist sehr divers gestaltet, die abgebildetes Figuren sehen sehr unterschiedlich aus, egal ob bezüglich der Hautfarbe oder anderer Eigenschaften. Manche haben eine Behinderung und es werden auch nicht die entsprechenden Geschlechterrollen in den vermeintlich typischen Berufen abgebildet. Das macht das Buch einfach zeitgemäß und perfekt, um
bereits von kleinauf zu sehen, wie unterschiedlich Menschen sind.
Toll finde ich auch, dass nicht nur klassische Berufe dabei sind, sondern vereinzelt auch Überzeugungen (z.B. Aktivistin) oder Traumberufe mancher Kinder wie Superhelden.
Wir sind insgesamt sehr positiv überrascht und meine Kinder haben viel Freude am Buch.