Super Sprachförderung

mel2211 Avatar

Wir mögen die Bücher aus der Piepmatz-Serie von Ravensburger sehr.
Die Gestaltung des neuen, stabilen Pappbilderbuches zum Thema Berufe ist schön kindgerecht gestaltet. Über 70 Berufe werden von Frau Annika vorgestellt.
Das Buch kommt ohne Text aus. Das hat mich im ersten Moment etwas gestört, aber es regt die Kleinen sehr zum sprechen und erzählen an. Auf jeder Seite werden jeweils fünf bis sechs verschiedene Berufe dargestellt. Die Bilder zeigen Menschen in typischen Arbeitssituationen ihrer dazu passenden Arbeitskleidung.
In dem Buch werden wirklich viele Berufe bildlich dargestellt, auch mal aussergewöhnliche wie Dirigentin, Opernsängerin, Töpfer, Eisverkäufer, Richterin, Erzieher, die Bäuerin auf dem Traktor, Clown, Taucher, Fußballerin, Astronom, Arzt, Fischer, Friseur, Tierpfleger, Astronaut, Bibliothekarin, Automechaniker, Forscherin oder Musiker. Besonders schön finde ich auch, dass Frauen oft in typischen Männerberufen, und umgekehrt genauso, dargestellt werden. Das vermittelt gleich das Gefühl, dass man ALLES werden kann ;-) Für die Kinder natürlich auch super sind Superwoman und ein Ninja-Kämpfer.
Ich finde es ist ein rundum gelungen Buch, über das man sich mit den Kleinen super gut unterhalten kann, und somit super die Sprache und die Fantasie fördert.