Unseren Kindern steht alles frei

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lese-mama Avatar

Von

Zum Buch:

Was willst du mal werden wenn du groß bist? Es gibt soviele verschiedene Möglichkeiten was man werden kann. Unseren Kindern steht alles frei lasst sie werden was sie wollen.

Meine Meinung:

Über 70 verschiedene Berufe werden hier "vorgestellt". Auf kartonierten Doppelseiten sieht man Bilder von Menschen die alle einen Beruf ausüben. Kindgerechte, bunte Bilder, auf denen es was zu entdecken gibt.
Und es sind alle Menschen abgebildet, egal welches Geschlecht, egal welche Hautfarbe.
Ich finde das Buch echt toll um den Wortschatz zu erweitern. Als Lesepatin habe ich oft mit Kindern zu tun, die aus Familien stammen, die zuhause kein Deutsch sprechen, denen fehlen die passenden Worte und mit denen kann man mit solchen Büchern ganz prima üben. Ich sage es wir es bei uns heißt, sie erzählen mir, wie es bei ihnen heißt zusammen reden wir und zack, wieder was gelernt. Auf beiden Seiten.
Oder für unsere jüngsten LeserInnen, die noch dabei sind viele neue Worte zu lernen. Denn die Bilder zeigen nicht nur den Beruf, man sieht auch sonst sehr viel, was man mit Worten benennen kann. Ich liebe solche Bücher, es fühlt sich nicht als lernen an.