Wirklich toll illustriert!

tabbik93 Avatar

Schon der Titel "Wenn ich groß bin, kann ich alles werden" wirkte auf mich vielversprechend und hat mich sehr neugierig gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht: Mit dem illustrierten Kinderbuch von Frau Annika hat der Ravensburger Verlag in meinen Augen ein wertvolles "Werk" herausgebracht, das dazu anregt mich Kindern ins Gespräch zu kommen, das ein Kind aber auch dazu einlädt sich selbstständig die Bilder anzugucken und die Eindrücke aufzunehmen.
Besonders toll finde ich, dass nicht nur die gängigen Berufe aufgegriffen werden, die Kindern vielleicht sowieso schon bekannt sind, sondern auch ausgefallenere Berufe (wie z.B. Tätowiererin und Astronaut) oder "Traumberufe" (wie z.B. Greta Thunberg, die Queen oder ein Ninja).
Ausgesprochen gut hat mir auch gefallen, dass teils mit bestehenden Rollenbildern gebrochen wurde: so kann man z.B. Fußballer*in und Gabelstaplerfahrer*in durchaus weiblich lesen und Frisör*in männlich. Und auch Diversität durch verschiedene Hautfarben ist gegeben, sodass sich hoffentlich viele Kinder in der Illustration finden können.
Erst war ich mir nicht sicher, ob mir aus Elternsicht nicht einige kurze Texte zu den Illustrationen fehlen, sodass es leichter ist dem Kind fragen zu beantworten. Die Berufe sind jedoch alle so bekannt und gut dargestellt, dass es mir im Endeffekt dann doch nicht an Text mangelte.
Meinem Kind gefällt das Buch auch ausgesprochen gut und das ist natürlich die Hauptsache. Toll!