Wunderschönes Bilderbuch

knödel Avatar

Das Bilderbuch "Wenn ich groß bin, kann ich alles werden" aus der Edition Piepmatz ist bei Ravensburger erschienen und kostet 10,99 Euro.
Auf sieben Doppelseiten werden 70 verschiedene Berufe vorgestellt. Hier geht es vom Astronauten, über die Queen bis zum Zahnarzt.
Das Buch kommt mit sehr stabilen Buchseiten aus Karton daher. Es gibt keinerlei Text. Doch dieses schadet bei der Betrachtung des Buches nicht. Auf diese Art und Weise können die Erwachsenen und die Kinder noch besser ins Gespräch kommen. Es kann gemeinsam überlegt werden, um welchen Beruf es sich handeln könnte. Hier gibt es kein richtig oder falsch. Die Betrachter könnten diese Offenheit sogar nutzen, um Phantasie- Berufe zu entwickeln. Das aller wichtigste steht auch bei dieser Bilderbuchbetrachtung im Vordergrund. Die Sprache der Kinder kann sich weiterentwickeln, die Kinder werden zum freien Sprechen animiert.
Die Bildgestaltung ist in zarten Farben gehalten und wirkt ein wenig old- school. Dieses macht für mich aber den besonderen Reiz dieses Buches aus. Ich empfinde dieses Buch als sehr schön und wertvoll.