Das Leben geht weiter, ob du jetzt gehst oder nicht

katharina.51 Avatar

Die Autorin führt uns in eine vergangene Zeit und in eine vergangene Welt, in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts nach Mexico, zu Mauro Larrea, einem, durch harte Arbeit zu Reichtum und gesellschaftlichem Ansehen gekommenen Besitzer von Silberminen.
Durch unglückliche Investitionen und politische Wirren verliert er sein Vermögen und muss einen neuen Weg finden.
Sein Schicksal verwickelt ihn in die Lebensgeschichte der Familie Montalvo auf der anderen Seite des Atlantik, in Spanien, wo er ursprünglich herstammt.

Der Roman erzählt von einem komplexen Spiel aus Lüge und Wahrheit, aus Leidenschaft und Niederlage, es geht um Gewinn und Verlust, um Geld und Erbe, um Täuschung und Betrug, um Aufbau, Scheitern und Wiederaufbau, um ungeheuere seelische und körpeliche Kraft.

Da das Buch in einem anderen Land und in einer historisch anderen Zeit angelegt ist, erfährt man etwas über die damalig entsprechende Art zu denken und zu handeln, bestimmt durch die Ehrencodices dieser Zeit, die
versunken ist.
Maria Duenas ist eine phantasievolle spannende Geschichte, angesiedelt in einem wundervollen unterhaltsamen Roman gelungen.

Das Cover des Buches passt zu dieser Zeit, obwohl es sehr zurückhaltend gestaltet ist. Nach dem Lesen des Buches hätte ich mir ein feuriges Cover
in den Farben der Antillen und den Roben der Damen vorgestellt.