Das Wagnis das Leben heißt

cadoli Avatar

Maria Duenas entführt uns in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts. In ihrem Roman schildert sie, das bewegte Leben von Mauro Larrea, der in Mexiko zu großem Reichtum gekommen ist durch etliche Silberminen.
Doch all dies ändert sich plötzlich und verliert alles wegen einer falschen Entscheidung.
Die Geschichte ist aus der Sicht Mauro's erzählt und dadurch wird seine Niederlage und sein Ruin noch besser spürbar und packender.
Er wagt trotz widriger Umstände einen Neuanfang. Seine Impulsivität und sein Trotz sind oftmals der Grund für neuerliches Scheitern.
All dies ist ihm sehr hinderlich auf der Suche nach einem neuem Glück.
Sein Diener Santos ist nicht nur einmal ein verlässlicher Partner und Berater und treuer Freund.
Bei seiner Suche verliebt er sich in die Weinhändlerin Soledad, die wie er es nicht leicht im Leben hatte.
Der Roman liest sich sehr flüssig, trotz der sich über viele Seiten erstreckende Beschreibung der wirtschaftlichen Situation und Zusammenhänge. Die Fakten und Hindergründe sind sehr interessant und tragen zum besseren Verständnis bei.
Die ganze Geschichte wird durch die vielen Rückblicke abgerundet und überraschende Wendungen machen den Roman zu einem sehr lesenswerten Erlebnis, bei dem auch große Gefühle nicht zu kurz kommen.

Fazit: Mehr als nur ein Abenteuerroman - spannende Familiengeschichte