ein gelungenes Leseerlebnis

robby-lese gern Avatar

" Wenn ich jetzt nicht gehe " ist das erste Buch, das ich von dieser Autorin lese und es hat mir sehr gut gefallen. Handlung und Sprache weichen von vielen anderen Büchern auf dem deutschen Büchermarkt ab,denn sie sind beide ausgezeichnet.

Man taucht durch dieses Buch in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts ein und erfährt viel über den Protagonisten Mauro Larrera, der sich von einem einfachen Minenarbeiter zu einem heute reichen Minenbesitzer in Mexico Stadt hochgearbeitet hat. Durch falsche Investitionen verliert er innerhalb kürzester Zeit sein Verrmögen, macht alles zu Geld , um seine Schulden bezahlen zu können und leiht sich von einem verhassten Geldeintreiber Geld, dass er innerhalb von vier Monaten mit Wucherzinsen zurückzahlen soll. Sein Weg führ ihn über Kuba bis in die alte Welt , in den Süden von Spanien. Auf seinem Weg begegnen ihm neben vielen Menschen, die es nicht immer gut mit ihm meinen auch zwei Frauen, die ein berechnend, die andere eine Spanierin, die lange in England gelebt hat und auf dem Weingut gelebt hat, dass Mauro sein eigen nennt.

Neben der wirklich wunderschönen Sprache , besticht dieses Buch durch einen fesselnden Erzählstil und in der zweiten Hälfte auch durch sich steigernde Spannung. Ich habe mich keine Minute bei diesem Buch gelangweilt , da die Handlung und auch die Personen einfach faszinierend sind. Sehr facettenreich und nicht immer durchschaubar.

Ich werde mir sicherlich auch die anderen Bücher dieser Autorin anschauen, da ich durch dieses Buch wirklich neugierig geworden bin, ob die anderen Bücher auch so gut sind.