Ein Neuanfang

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
maulwurf123 Avatar

Von

"Wenn ich jetzt nicht gehe" ist ein Roman von Maria Duenas. Im Mittelpunkt der Handlung steht Mauro Larrea, der vor vielen Jahren als Witwer zweier Kinder mit Nichts nach Mexiko kam und dort durch Silberminen zu Wohlstand und Reichtum gelang. Mittlerweile wohnt er in einem Palast, besitzt Minen, Angestellte, Kutschen und Pferde. Zu Beginn des Romans erhält er eine Nachricht, die seinen Ruin bedeutet, sodass er alles zurücklässt - auch seine beiden, mittlerweile erwachsenen Kinder - und einen Neuanfang in Havanna wagt. Dort begegnet er Soledad Montalvo...

Erzählt wird die Geschichte um Mauro Larrea in dritter Person und entführt den Leser ins Amerika der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts. Zu Beginn der Lektüre tat ich mich sehr schwer damit, mich in diese Welt und in das Leben Mauro Larreas einzufinden. Glücklicherweise legte sich dies nach guten 100 Seiten und auch ich fand in einen angenehmen Lesefluss. Die Orte und Schauplätze (besonders Havanna) beschreibt Maria Duenas sehr anschaulich, was mir gut gefallen hat. Sowohl die Haupt- als auch die Nebenfiguren haben individuell ausgearbeitete Charakter und sind gut gelungen. Besonders gefallen hat mir die Person der Mariana. Schade fand ich, dass der Charakter der Soledad Montalvo erst relativ spät im Buch auftauchte - gerade, weil man sie aufgrund des Klappentext schon sehnsüchtig erwartet.

Insgesamt hat das Buch mir gut gefallen. 4 Sterne, da es zu Beginn sehr schwer war, sich in diese neue Welt einzufinden.