Eine atmosphärische Geschichte,die mir vor allem in der zweiten Hälfte sehr gefallen hat...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ayda Avatar

Von

"...Wir werden von unberechenbaren Winden manchmal weit abgetrieben und manchmal wieder zurückgeweht,und meistens lohnt es sich nicht, gegen den Strom anzuschwimmen"... S.395

Das Cover ist wunderschön und ist passend zum Inhalt gestaltet.
Wenn ich jetzt nicht gehe entführt uns im 19. Jhr. auf eine Reise von Mexiko über Kuba nach Spanien. Wir lernen den Geschäftsmann Mauro Larrea kennen,der es vom Bergmann zum Minenbesitzer geschafft hat. Seine Frau hat er früh verloren und zieht seine Kinder selber groß, die mittlerweile erwachsen sind. Eines Tages verliert er durch eine Investition in die USA sein Vermögen und steht vor dem Ruin. Dann bekommt er ein Angebote,dass ihn nach Havanna führt und von dort nach Spanien,wo er die geheimnisvolle Soledad kennenlernt...

Ich habe vorher noch nie etwas über die Autorin Maria Duenas gehört,die zu den erfolgreichsten Schriftstellerinen Spaniens gehört. Daher war ich sehr neugierig und spannend auf diese außergewöhnliche Handung,die mir insgesamt gut gefallen hat und viel potential für einen Klassiker hat!
Der Schreibstil ist sehr schön und atmosphärisch zu lesen. Die Autorin schafft es sehr gut, die Stimmung im Buch vor Augen zuführen. Die Geschichte liest sich sehr gut weg, allerdings ist meine Kritik, dass die ersten 250 Seiten nicht viel passiert bzw. die Dramatik und Spannung,die mich im zweiten Teil erreicht haben,mir im ersten Teil des Buches gefehlt haben. Ich habe die ganze Zeit gedacht,wann lerne ich denn Soledad kennen und als ich sie dann kennengelernt habe traf ich auf eine sehr tolle und starke Frau...Auch Mauro war mir sehr sympathisch,sie sind beide sehr passend für die Handlung geschaffen!
Ein gutes Buch,das Themen wie Familie,Dramatik, Sehnsucht,Risiko,Klassengesellschaft und Liebe behandelt. Ich habe es gerne gelesen und vergebe 4 Sterne!

Ein Buch, dass ich dank vorablesen entdecken konnte,dafür bedanke ich mich ganz herzlich bei dem lieben Team und dem Suhrkampverlag,der anspruchsvolle und tolle Bücher verlegt!

Autorin:
María Dueñas, geboren 1964, lehrte in Murcia Englische Literatur, bis ihr Debütroman 2009 alle Rekorde brach. Mittlerweile ist ihr Werk in 35 Sprachen übersetzt, mehrfach ausgezeichnet und in eine Fernsehserie verwandelt. Wenn ich jetzt nicht gehe ist ihr dritter Roman und war 2015 das meistverkaufte Buch Spaniens.
(www.suhrkamp.de)