Großartiger Roman

voilà Avatar

Der Roman spielt in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Mauro Larrea war einst als Witwer und alleinerziehender Vater von zwei kleinen Kindern von Spanien nach Mexico ausgewandert. Durch harte Arbeit in den Silberminen ist er im Laufe der Jahre zu einem der wohlhabensten Männer im Land aufgestiegen und nun steht er unverschuldet vor dem Ruin. Um sein gutes Ansehen nicht zu gefährden, leiht er sich Geld bei einem skrupellosen Halsabschneider und versucht damit in Kuba Geschäfte zu machen. Diese Hoffnung erfüllt sich leider nicht, doch er gewinnt bei einem Billardduell mit einem eifersüchtigen Ehemann dessen Erbe, einen Weinberg mit Landhaus in Spanien. Mauro reist in seine alte Heimat um den Gewinn zu Geld zu machen. Dort trifft er auf Soledad Montalvo, schön, klug, sehr selbstbewußt aber unberechenbar..... eine Frau, die sein Schicksal entscheidet.

Mauro ist mir als Mensch sehr sympathisch. Trotz seiner, in gewissen Situationen, rabiaten Vorgehensweise, ist er ein Ehrenmann mit guten Manieren, dem das Wohl seiner beiden Kinder stets am Herzen liegt und der sich trotz des enormen Zeitdrucks, unter dem er wegen des geliehenen Geldes steht, nicht scheut, anderen Menschen beizustehen, wenn sie Hilfe brauchen. Er ist ein starker Mann mit gesundem Selbstbewusstsein, der beharrlich sein Ziel verfolgt und auch in schwierigen Situationen nicht die Nerven verliert. Gut gefällt mir auch sein treuer Diener Santos Huesos, der ihm seit vielen Jahren zur Seite steht.

Und Soledad..... eine tolle, sehr sympathische Frau. Auch sie meistert ihr Leben perfekt, obwohl sie mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen hat.

María Duenas hat hier ein Meisterwerk geschaffen, das mich mit all seinen Facetten und dem tollen Schreibstil von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat.
Ich fand die Beschreibung der Menschen, ihrer Lebensumstände und der unterschiedlichen Umgebungen sehr eindrücklich. Die Geschichte hat viele
unerwartete Wendungen, so dass die Spannung bis zum Schluss erhalten bleibt.

Ein Buch das in jedem Fall eine Empfehlung wert ist.