Hat mich nicht so ganz überzeugt

readerin Avatar

Niedergang und Aufstieg eines kämpferischen, beherzten und durchaus sympathischen Mannes in der Neuen Welt Südamerikas des 19.Jahrhunderts.
Das Cover lässt schon erahnen, dass eine Frau eine große Rolle in dieser Geschichte spielt. Sehr passend. Der Titel des Buches hätte meiner Ansicht nach besser gewählt werden können. Passt irgendwie nicht zum Inhalt..
Der Roman beginnt schon sehr spannend und schnell ist man mit den gut dargestellten Charakteren vertraut. Im Verlauf werden einige Passagen aber ein bisschen unglaubwürdig.
(Vorsicht Spoiler)
Z. B. dass sich dieser Gustavo so einfach geschlagen gibt und nie wieder auftaucht, oder seine Gemahlin ihr vererbtes Geld nicht einfordert. Auch die Urkundenfälschung Mauro Larreas ( aus Liebe zu Soledad hat er sich als falsche Person ausgegeben) bleibt ohne Folgen!?! Irgendwie geht mir die "Wiederauferstehung" des einstigen Großgrundbesitzers zu glatt. Alles fällt ihm zu: Ein Weingut, die schönste Frau, die große Liebe, ein verlorener Sohn... Und am Ende gleitet die Geschichte leider etwas in Kitsch ab: Mauro Larreo, der tollkühne, wagemutige, gutaussehende, furchtlose, todesmutige Held, tritt mit nacktem, natürlich muskulösem Oberkörper seiner Traumfrau entgegen.
Dieses Buch ist schön zu lesen, aber ohne besonderen Anspruch. Zum "einfach mal abhängen" würde ich es dennoch empfehlen.