Neuanfang

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
buecherdanny Avatar

Von

Mexiko-Stadt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts: Mauro Larrea hat es als Einwanderer geschafft einer der reichsten Männer dieser Stadt zu werden. Als Witwer mit zwei kleinen Kindern und nichts in der Tasche hat er sich zum erfolgreichen Besitzer ergiebiger Silberminen hochgearbeitet.

Doch 20 Jahre später spricht seine Welt zusammen. Eine Fehlinvestition stürzt ihn in den Ruin. Aufgeben kommt für Mauro nicht infrage. Er leiht sich zu Wucherzinsen Geld und will einen Neuanfang in Kuba wagen. Es ist ein Spiel mit der Zeit denn die erste Rate muss er in vier Monaten zurückzahlen. Sein Aufenthalt in Kuba währt nicht lange. Sein Weg führt in weiter in sein Heimatland Spanien in die Weinstadt Jerez. Durch eine Wette ist er Besitzer eines Anwesens geworden. Hier begegnet er der schönen und undurchschaubaren Soledad Montalvo und wird in ihre verworrene Familiengeschichte hineingezogen...

Mauros Lebensgeschichte hat mich sehr fesseln können! Durch die bildliche Sprache hat Maria Duenas es geschafft, die Atmosphäre in den verschiedenen Städten lebendig werden zu lassen. Man konnte miterleben wie sich das tägliche Leben in dieser Zeit abspielt. Alle Charaktere sind sehr gut dargestellt und wirken lebendig. Das Buch war spannend, dramatisch, teilweise auch humorvoll und einfach schön zu lesen. Eine gute Mischung aus Abenteuerreise und Liebesgeschichte. Zum Ende hin wurden die Ereignisse leider recht voraussehbar und es war alles etwas dick aufgetragen. Im Ganzen hat mir der Roman aber sehr gut gefallen!