Schöner Liebes- und Abenteuerroman in historischem Ambiente

miltonia 01 Avatar

Das Cover begeistert mich immer noch sehr, dort ist ein Paar in ganz zarten verschwimmenden Farben dargestellt und passt ganz hervorragend zum Roman.

Der stürzt den Leser gleich mitten hinein ins Geschehen, der reiche Bergwerksbesitzer Mauro Larrea hat gerade erfahren, dass er mit einer riskanten Aktion sein ganzes Vermögen verloren hat. Und damit beginnt der Kampf, einerseits die Fassade zu bewahren und sich und vor allem auch seinen beiden Kindern das Ansehen zu erhalten und andererseits möglichst schnell wieder zu viel Geld zu kommen.

Deshalb verlässt Mauro Mexico und versucht sein Glück auf Kuba. Dort gelingt es ihm, zum Besitzer eines großen Weingutes in Spanien zu werden und er will eigentlich nur schnell dahin reisen, um das Anwesen zu verkaufen und mit dem Erlös in sein altes Leben zurück zu kehren.

Aber dort kommt alles anders, er trifft auf Soledad, eine Nachfahrin der ursprünglichen Besitzer und die beiden stürzen von einem Problem ins andere und kommen sich dabei natürlich auch immer näher.

Dieser Buchteil in Spanien überzeugt mich deutlich mehr als der Anfang, die Handlung nimmt immer mehr Fahrt auf und fesselte mich dann so, dass ich unbedingt wissen wollte, wie die beiden Hauptakteure aus ihren diversen, zum Teil selbst gebastelten Zwängen und Problemen wieder herauskommen. Und ob sie vielleicht doch noch einen Weg finden, zusammen zu kommen. Und auch das Ende hat mir sehr gut gefallen.

Sehr interessant fand ich auch die Beschreibungen der Lebensverhältnisse in diesen Ländern, Mexico, dass sich schon vom spanischen Mutterland losgelöst hatte, Kuba in seinem Zwiespalt zwischen Spanien und den USA, die Konflikte durch die Sklavenhaltung auf der Insel und die Menschen, die versuchen, auf unterschiedlichste Art und Weise zu Geld zu kommen, sei es im Bergwerk in Mexico oder z. B. durch Sklavenhandel auf Kuba.

Das finde ich zusätzlich zu der Liebesgeschichte noch sehr positiv und kann das Buch als gute Unterhaltung empfehlen.